1.      geänderter Beginn Anfänger-Kurs

2.      neue Aufträge der Bundeswehr mit neuen Belegen

3.   Funksperren

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

mit diesem Rundschreiben möchten wir Euch aktuell informieren und bitten Euch, die folgenden Informationen ebenfalls Euren Fahrerinnen und Fahrern zukommen zu lassen:

1. Anfänger-Kurs

Die Anfangszeit unseres Anfänger-Kurses ändert sich ab Donnerstag, dem 01.07.04:

Der Kurs beginnt dann jeden Donnerstag um 18:30 statt wie bisher 19:00.

2. neuer Leistungsbeleg der BW-FuhrparkService

Ab Anfang Juli wird der Fahrdienst für Bedienstete der Deutschen Bundeswehr in Berlin neu strukturiert.

Hierbei wird ein Teil der auf die BW-FuhrparkService übertragenen Fahrten mit Würfelfunk-Wagen durchgeführt werden.

Dabei bitten wir Folgendes zu beachten und diese Infos auch an Eure Fahrerinnen und Fahrer weiterzugeben, so dass wir die Aufträge gemeinsam erfolgreich ausführen können:

Die Fahrten werden alle als Rechnungsfahrten vermittelt und über einen Leistungsbeleg abgerechnet, den der Fahrgast mitbringt.

Am Fahrtende ist immer der Fahrpreis der Rechnungsfahrt über Funk anzusagen und die dann von der Zentrale erhaltene Genehmigungsnummer auf dem Leistungsbeleg einzutragen (keinen Inkasso-Beleg verwenden sondern den Leistungsbeleg BW-FuhrparkService, den der Fahrgast mitbringt).

Unsere Abrechnung dieses Beleges mit der Bundeswehr ist nur möglich, wenn es sich um einen Funkauftrag von uns gehandelt hat:

Bitte keine Fahrgäste auf diesen Leistungsbeleg fahren lassen, wenn der Wagen keinen Funkauftrag von uns hierzu hat (keine Winker oder sonstigen Einsteiger).

Diese Aufträge werden als  „Rechnungsfahrt VIPClass“ -Auftrag oder, wenn der Besteller es wünscht, auch als „Rechnungsfahrt Premium“-Auftrag vermittelt.

Der Leistungsbeleg ist dreiteilig:

Der Fahrgast erhält am Ende der Fahrt den hintersten gelben Durchschlag

(Aufschrift oben links: Beleg Fahrgast)

Das weiße Original und der blaue Durchschlag müssen bei uns im Kundenbüro zur Abrechnung vorgelegt werden

(Aufschrift oben links: Beleg Taxiunternehmen und Beleg BwFPS).

Alle Felder des Leistungsbeleges müssen vollständig ausgefüllt werden, ansonsten ist eine Abrechnung mit der Bundeswehr nicht möglich:

Fahrdatum

Startort / Zielort

Genehmigungs-Nr. (erhält der Fahrer nach Ansage des Fahrpreises auf Kanal 4)

Besetzt gefahrene Kilometer (Angaben in vollen Kilometern genügen)

Uhrzeit zu Beginn der Fahrt

Uhrzeit am Ende der Fahrt

Konzessions-Nr.

Fahrer-ID der Würfelfunk PhotoCard

Fahrpreis (inkl. 0,50 EUR Zuschlag für bargeldlose Zahlung)

Unterschrift des Fahrgastes, Unterschrift des Fahrers

Ein Muster dieses Leistungsbeleges kann bei uns im Kundenbüro eingesehen werden, hier gibt es auch ein Merkblatt für Fahrer.

wir hoffen auf eine für alle Seiten erfolgreiche Durchführung dieser Aufträge.

3. Funksperren

Viele Unternehmer und Fahrer baten uns in Gesprächen um eine Änderung in der Mitteilung von Funksperren durch die Zentrale.

Ab dem 01.07.04 gilt dem folgend nun eine neue Regelung für durch die Zentrale verhängte Funksperren:

Die Funksperren werden, nachdem sie verhängt wurden, dem Fahrer zur Information bekannt gegeben.

Selbstverständlich erwarten wir, dass die betreffenden Fahrgäste des Fahrers, die nachgefragt haben unter keinen Umständen in Gespräche über die erfolgte Sperre verwickelt werden.

Wir bitten um Verständnis, dass wir nach dieser Änderung bei Fällen, in denen der Fahrer sich beim Fahrgast über dessen Nachfrage o.ä. „beschwert“, für den betreffenden Fahrer weitere Funkstrafen aussprechen müssen.

In diesem Zusammenhang möchten wir euch auch darüber informieren, dass bei Häufungen von Funksperren eines Fahrers weitere Maßnahmen ergriffen werden. Die berechtigten Beschwerden einiger Kollegen über Fahrer, die im 1. Ausruf offensichtliche Falschmeldungen von weit entfernten Standorten abgeben, haben uns veranlasst, daran zu erinnern, dass eine Häufung von Funksperren zum Ausschluss aus VIPClass/ BuTa sowie ggfs. zu weiteren Maßnahmen führt.

Wir sind uns sicher, mit dieser Neuregelung den Wünschen vieler nachgekommen zu sein und bitten um unbedingte Einhaltung.

Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne unter unserer Bürodurchwahl 030-2177501 oder unter ferdi@wuerfelfunk.de zur Verfügung.

Viele Grüße,

Euer Würfelfunk-Team im Juni 2004