Die Geschichte des WürfelFunks
Wir möchten Ihnen einen kleinen Überblick über unsere Firma geben.
Würfelfunk wurde 1969 als Zusammenschluss mehrerer Taxibetriebe in Form einer Genossenschaft gegründet.
In 1992 begann die Geschäftsleitung unter Andor Neményi und Bernd Frielingsdorf den Aufbau eines computergestützten Vermittlungssystems, das individuell für den Würfelfunk programmiert wurde.
In 1994 folgte die Ausrüstung der Wagen mit Datenfunkdisplays. Zu dieser Zeit waren dem Callcenter 380 Wagen angeschlossen. Die Gesellschafterstruktur der Genossenschaft wandelte sich zu dieser Zeit von der Taxigenossenschaft in ein für Kunden offenstehenden Dienstleistungszentrum.
In 1995 wurde erstmals in Deutschland gemeinsam mit einem Mitbewerber ein satellitengesteuertes Notrufsystem für Taxis etabliert. Herr Neményi war als Geschäftsführer der AG Notruf, der alle Berliner Taxizentralen angehören, für den Ausbau der gemeinsamen Notruffrequenz federführend.
Ebenfalls in 1995 baute Würfelfunk als erste Taxizentrale in Deutschland ein Internet Informationsprogramm auf. Dieses Wissensarchiv umfasst mittlerweile über 450 Megabyte und kann über 1.100 Seitenaufrufe pro Tag verzeichnen. Selbstverständlich ist auch die Taxibestellung über E-Mail oder http-Formular integriert.
Auf dieser Basis wurde die Kommunikation mit dem Kunden Fahrgast und dem Kunden Taxibetrieb deutlich vorangebracht.
Im Februar 1998 sorgte die Veröffentlichung der kostenlosen Taxirufnummer 0800-CABCALL (=0800?22222 55), sowie der entsprechenden Nummern für Geschäftskunden (0800-217 65 44) und Faxe (0800-TAXIFAX = 0800-8294 329) für Aufsehen. Die Deutsche Telekom nutzte Würfelfunk als Referenzkunden in der Vermarktung ihrer freecall-Nummern.
Im Jahre 2000 wurde durch die Anbindung eines SMS-Servers erstmalig die sofortige Benachrichtigung des Kunden über sein Taxi und die ungefähre Wartezeit via das Handy möglich, ohne dass dieser am Telefon warten muss.
Seit Anfang 2001 fahren mehrere Hundert Fahrzeuge unserer Flotte auch die Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Dies geschieht in der engen Kooperation mit einer Mietwagenfirma, so dass in dieser Zusammenarbeit ein umfangreiches Mobilitätsangebot verschiedenster Verkehrsformen zugrunde liegt.
Am 2.August 2005 wurde die ehemalige Genossenschaft durch formwechselnde Umwandlung zu einer Aktiengesellschaft mit dem Namen Taxi-Ruf Würfelfunk „0800-CABCALL“ AG.
Das Ziel, beide Seiten unserer Kunden – Taxibetrieb und Fahrgast – zufriedenzustellen, beiden eine Imagebindung an unser Unternehmen zu bieten, wird stetig überwacht. Modernstes Personal- und Kundenbetreuungsmanagement mit sowenig Hierarchie wie möglich sorgen für ein angenehmes und entspanntes Miteinander.
Nachweisbar weltweit einmalige technische Innovationen wie die Nutzung des Displays für Informationen, die online zunächst aus Bildschirmtext, später aus dem Internet bezogen wurden; durch den Aufbau eines Online-System zur bargeldlosen Abrechnung von EC-, Kredit- und der eigenen Kundenkarte CABCALLCard wurde Würfelfunk mit über 1.400 angeschlossenen Taxen und über 40 Mitarbeitern in Verwaltung und Callcenter zur fünftgrößten Taxizentrale Deutschlands.